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Räume digitaler Kommunikation

Lokalität – Imagination – Virtualisierung

Thomas Döbler (Hrsg.), Christian Pentzold (Hrsg.), Christian Katzenbach (Hrsg.)

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Herbert von Halem Verlag img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Medien, Kommunikation

Beschreibung

Medien und medienvermittelte Kommunikation beinhalten schon immer das Potenzial, die Bezüge zu Raum und zwischen Räumen auf der Mikro- wie auf der Makroebene zu beeinflussen. Mit den vernetzten digitalen Medien scheinen nun noch neue Qualitäten nicht nur hinsichtlich der Gestaltung, der Wahrnehmung und des Erlebens von Raum aufzutreten. Doch welche Veränderungen individuelle oder gesellschaftliche Raummuster durch und in Bezug auf die digitalen Medien erfahren und ob und inwieweit die digital vermittelte Kommunikation überhaupt noch an diese Muster gebunden ist, bleibt derzeit theoretisch und empirisch noch recht unspezifisch bearbeitet. Unzweifelhaft scheint heute jedoch, dass die neuen digitalen Medien den Raum nicht verschwinden oder unbedeutend werden lassen, sondern es deutet umgekehrt vieles darauf hin, dass damit Prozesse der Generierung, Entfaltung und Ausweitung von Räumen stattfinden. Ziel des Bandes ist es, einerseits einen Beitrag zur begrifflichen und theoretischen Schärfung und Vertiefung von Räumen digitaler Kommunikation, den Kommunikationsprozessen in digital entfalteten und dynamisch weiter entfaltbaren Raumstrukturen, der aufeinander bezogenen wechselseitigen Bedingtheit von räumlicher Struktur und kommunikativer Praxis zu leisten. Andererseits sollen mittels empirischer Arbeiten und Fallstudien Prozesse z.B. mit ihren funktionalen, symbolischen oder inhaltlichen Ausgestaltungen auf digital vermittelte Räume – seien es private oder öffentliche, lokale oder transnationale, temporäre oder zeitlich stabile – sowie die Kommunikationspraxis beeinflussende Strukturen aufgezeigt werden.

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Schlagwörter

Architektur, ÖPV, Delokalisation, Interaktion, Palmyra, Begrenzung, Internet, Notre-Dame, Digitalisierung, Medien, Inklusion, Jugendliche, Exklusion, Archäologie, Spiele, Computerspiele, Transformation, Assassin’s Creed, Informationsgesellschaft, Raum, Computerspielentwicklung, Rekonstruktion, ländlich, Paris, Mütter, Dorf, Kommunikationsraum, Medienhandeln, Räumlichkeit, Games, Raumkonzepte, Mediatisierung, Datenerfassung, Wissenschaft, Entgrenzung, Fluchträume, Virtualisierung, Spielentwicklung, Çatal Höyük, Rom, Eskapismus, digital