Zukunftsmodell Kooperation
Stefanie Widmann, Martin Seibt
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Management
Beschreibung
Kooperationen unterstützen dabei, neue Geschäftsideen zu entwickeln, neue Märkte zu erschließen, erfolgreich als Unternehmer zu sein, zu leben und zu überleben. Entscheidend für den Erfolg der Kooperationen ist in den meisten Fällen die Sozialkompetenz mit der Fähigkeit, klar und eindeutig zu kommunizieren. Dieses Buch ist wertvoll für alle, die erwägen, Kooperationen neu einzugehen, bestehende Kooperationen zu verändern oder Kooperationsprozesse zu begleiten. Stefanie Widmann und Martin Seibt verbinden darin Wissen aus Psychologie, Biologie und Spieltheorie mit ihren Erfahrungen als Trainer und Unternehmer. "Zukunftsmodell Kooperation" schafft ein tieferes Verständnis der Prozesse, die in einer Kooperation ablaufen, und bietet Anregungen aus der Praxis, von der direkten persönlichen bis zur virtuellen und interkulturellen Kooperation, von der Idee und dem Start der Kooperation über ihre verantwortungsvolle Gestaltung bis zu ihrer Auflösung. Wie wichtig Kooperationen in Zukunft sein werden, unterstreicht auch das aktuelle Wirtschaftsmodell der Gemeinwohlökonomie, auf das im Buch ebenfalls Bezug genommen wird. Inhalt: Kooperation als Methode - Kooperation aus Sicht der Anderen - Formen der Kooperation - Wege zur Kooperation - Wege der Kooperation - Interkulturelle Aspekte - Besonderheiten virtueller Kooperation - Best Practises - Das Ende von Kooperationen
Rezensionen
"Leitgedanken und Erfolgskriterien für Kooperationen wollen die Autoren mit ihrem Buch liefern. Und das ist rundherum gelungen. Die Lektüre lohnt sich nicht nur für Manager und Führungskräfte, sondern für jeden, der abseits von Konkurrenzkampf arbeiten und wirtschaften möchte."
Kundenbewertungen
MBA-Literatur, Management f. Führungskräfte, Training u. Personalentwicklung, Kommunikationswissenschaft, Talent- u. Ressourcenmanagement, Innovations- u. Kreativitätsmanagement, Unternehmensführung, Wirtschaft u. Gesellschaft, Organisations- u. Managementtheorie, Psychologie, Kommunikation u. Medienforschung, Management, Führung, Personalmanagement, Projektmanagement, Wirtschaft u. Management, Management f. Teams, Consulting, Psychologie i. d. Arbeitswelt