Kundenbindung. Effektive Manahmen und Instrumente fur einen langfristigen Unternehmenserfolg

Sergej Belsch

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Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Wirtschaft

Beschreibung

Wie man (gewunschte) Kunden im B2C-Bereich langfristig an ein Unternehmen binden und dadurch den Unternehmenserfolg sichern kann, zeigt Sergej Belsch in diesem Buch. Kundenbindung muss nicht zwingendermaen bedeuten, dass man jeden Kunden an das Unternehmen bindet - egal was es kostet. Denn vielmehr geht es darum, eine effektive Strategie zu entwickeln, um die besten Kunden zu identifizieren und deren Wunsche und Bedurfnisse gezielt mit mageschneiderten Kundenbindungsinstrumenten zu befriedigen. Die Strategie zu einer erfolgreichen Kundenbindung, die der Autor in diesem Buch vorstellt, ermoglicht nicht nur die Beziehungsqualitat zwischen Anbietern und Nachfragern nachhaltig zu verbessern, sondern auch Anerkennung und Wertschatzung gegenuber treuen und loyalen Kunden zu vermitteln. Bis heute gibt es eine groe Anzahl von Unternehmen, die ihre Kunden immer noch als homogene Masse betrachten und ihre knappen Marketing-Ressourcen nach dem Giekannenprinzip"e; verteilen. Des Weiteren wird auch viel in die Neukundenakquisition investiert. Dabei werden oft die wichtigsten Kunden auer Acht gelassen. Fakt ist aber, dass loyale Kunden bzw. Stammkunden einen wesentlichen Beitrag zum Unternehmenserfolg leisten. Denn ohne Stammkundschaft, die regelmig Einkufe und Zusatzkufe im Unternehmen ttigt sowie positive Mundwerbung betreibt, kann heutzutage kein Unternehmen unter diesen massiven Wettbewerbsdruck langfristig am Markt existieren. Da nicht jeder Kunde zum Unternehmenserfolg beitrgt, ist es daher besonders wichtig, das Augenmerk auf die gewinnbringenden Kunden eines Unternehmens zu richten. Die wachsende Angebotsvielfalt und -gleichheit auf zahlreichen Mrkten erschwert jedoch die Bindung dieser Kunden. Aus diesem Grund ist es umso bedeutender fr ein Unternehmen, seine profitablen Stammkunden zu erkennen und sie mit passenden Bindungsmanahmen zu halten. Gelingt es einem Unternehmen, die richtigen Kunden zu gewinnen und langfristig zu binden, wird es im globalen Wettbewerb erfolgreich sein. Das Buch zeigt auf, mit welcher Herangehensweise ein Unternehmen die Bindung seiner Kunden effizient und effektiv betreiben kann und gibt konkrete Handlungsempfehlungen fr eine praxisbezogene Umsetzung der Kundenbindung. Darber hinaus werden dem Leser die bedeutendsten Bindungsfaktoren aufgezeigt, die aus einer umfangreichen Studie ermittelt wurden sowie die effektivsten Instrumente zur Bindung und Identifizierung von potenziellen bzw. gewinnbringenden Kunden.

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