Datenschutz beim vernetzten und autonomen Fahren. Welche Rahmenbedingungen können sensible Daten schützen?
Philip Kotter
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik / Informatik
Beschreibung
Autonomes Fahren ist längst keine Zukunftsmusik mehr. Doch wie jeder technologische Fortschritt fordert auch sie einen hohen Preis: Unsere Daten. Beim vernetzten Fahren fallen unzählige Daten an. Wie kann die europäische Gesetzgebung dabei sensible Daten schützen? Um diese Frage zu beantworten, widmet Philip Kotter sich der aktuellen datenschutzrechtlichen Situation in Europa. Die autonomen Fahrzeuge selbst nimmt er genauso in den Blick wie die Rolle von Herstellern, Dienstleistern und Verkehrsteilnehmern. Kotter erstellt eine hilfreiche Bestandsaufnahme zum Thema autonomes Fahren und Datenschutz. So wäre es zum Beispiel möglich, die Daten zu maskieren, zu pseudonymisieren oder zu anonymisieren. Kotter veranschaulicht die verschiedenen Möglichkeiten anhand von Beispielen und spricht datenschutzrechtliche Handlungsempfehlungen aus. Aus dem Inhalt: - Bundesdatenschutzgesetz; - EU-Datenschutz-Grundverordnung; - Vernetztes Fahren; - Fahrzeugdaten; - Informationspflicht; - Datenmaskierung
Kundenbewertungen
Datenmaskierung, EU-Datenschutz-Grundverordnung, Informationspflicht, Connected Car, Vernetztes Fahren, Bundesdatenschutzgesetz, DS-GVO, Autonomes Fahren, Fahrzeugdaten, EU, Datenschutz, Car Data