Das Skills-Lab als Lehrmethode in der beruflichen Bildung. Wie Handlungskompetenzen gezielt gefördert werden

Sandra Rische

PDF
36,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Studylab img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Erwachsenenbildung

Beschreibung

In vielen Ausbildungsberufen gestaltet sich der Arbeitsalltag zunehmend komplexer. Aufgrund von enormem Zeitdruck sowie steigender Qualitätsansprüche an ihre Arbeit fällt es Auszubildenden schwer, Handlungskompetenzen im praktischen Bereich ihrer Berufsausbildung zu erwerben. Eine mögliche Lösung bietet die Lehrmethode des sogenannten Skills-Lab. Beim Skills-Lab handelt es sich um ein didaktisches Konzept, welches das Lernen in einer simulierten praktischen Umgebung ermöglicht. Doch wie genau funktioniert das Konzept Skills-Lab? Und wie können Ausbildungsstätten dieses Konzept gezielt umsetzen? Die Autorin Sandra Rische skizziert am Beispiel des Ausbildungsberufes des/der Operationstechnischen Assistentin/en (OTA) die Lernmethode Skills-Lab. Außerdem erläutert sie die Wirksamkeit von Skills-Lab und gibt Handlungsempfehlungen, mit denen Ausbildungsstätten diese Methode gezielt umsetzen können. Aus dem Inhalt: - Dritter Lernort; - Skills-Training; - Sozialkompetenz; - Coaching

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Aktuelle Herausforderungen der Organisationspädagogik
Forum pädagogische Organisationsforschung

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Skills-Training, Weiterbildung, Skills- Lab, Dritter Lernort, Skills, Betriebliche Bildung, Coaching, Beobachtung, Sozialkompetenz, Handlungskompetenz, Pädagogik