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Nicht jedes Kind ist hochbegabt!

Zentrale Erkenntnisse der Hirnforschung zu Intelligenz und Begabung

Gerhard Roth

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Sachbuch / Politik, Gesellschaft, Wirtschaft

Beschreibung

Das Thema "Begabung" bzw. "Hochbegabung" wird im öffentlichen Diskurs überwiegend kritisch behandelt, und die staatliche Förderung von (Hoch-)Begabten oft als undemokratische Belohnung von Töchtern und Söhnen aus reichem Hause gebrandmarkt, schreibt der Hirnforscher Gerhard Roth im Kursbuch 193. Gleichzeitig wird vehement eine stärkere Förderung begabter Menschen aus "bildungsfernen Schichten" gefordert, und die Wirtschaft mahnt eindringlich die "Ressource Begabung" an. Gerhard Roth greift diese sich zum Teil widersprechenden Forderungen und Ansprüche auf und gleicht sie mit den Erkenntnissen aus Psychologie und Hirnforschung ab. Dies besonders unter der Fragestellung, wie Staat und Gesellschaft begabte junge Menschen heute angemessen fördern könnten.

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Schlagwörter

Begabung, Jugendförderung, Bildung als Privileg, Staat und Gesellschaft, Hochbegabung, Kursbuch 193, Hirnforschung