img Leseprobe Leseprobe

Inklusion und soziale Integration in Schulen. Wie SchülerInnen mit inklusivem Förderbedarf das Klassenklima wahrnehmen

PDF
36,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Social Plus img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Schulpädagogik, Didaktik, Methodik

Beschreibung

Zu einer erfolgreichen Inklusion gehört unter anderem, dass die SchülerInnen mit inklusivem Förderbedarf in den Klassenverband sozial integriert sind. Die Praxis zeigt oftmals das Gegenteil: Förderbedürftige Kinder fühlen sich häufig von ihren MitschülerInnen abgelehnt und ausgegrenzt. Sind SchülerInnen mit inklusivem Förderbedarf schlechter sozial in die Klassengemeinschaft integriert? Empfinden förderbedürftige Kinder das Klassenklima negativer als ihre MitschülerInnen? Und wie lassen sich Klassenklima und soziale Integration in Schulen fördern? Diese Publikation beleuchtet, inwieweit SchülerInnen mit inklusivem Förderbedarf in den Klassenverband sozial integriert sind. Dabei erläutert sie Einflussfaktoren auf das Klassenklima und stellt präventive Maßnahmen vor, die soziale Integration von Kindern mit inklusivem Förderbedarf in Schulen effektiv fördern. Aus dem Inhalt: - soziale Kompetenz; - soziale Partizipation; - Classroom-Management; - Ausgrenzungsprozess; - Lernbeeinträchtigung

Weitere Titel in dieser Kategorie

Kundenbewertungen

Schlagwörter

inklusive Grundschule, Classroom-Management, empirische Untersuchung, Entwicklungsförderung, Masterarbeit, soziale Kompetenz, sonderpädagogische Förderung, Lernbeeinträchtigung, Integration, Erziehungshilfe, Humanwissenschaftliche Fakultät, soziale Partizipation, Universität zu Köln, sozial-emotional, Klassenklima, Inklusion, Ausgrenzungsprozess