Welche Bedeutung hat Spiritualität für die Pädagogik? Wie Lehrkräfte spirituelle Praktiken im Unterricht einsetzen können
Nikolaus Ladner
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sozialpädagogik, Soziale Arbeit
Beschreibung
Seit der Antike befassen sich Philosophen und Gelehrte mit der Frage, wie Menschen in einer intakten Gesellschaft miteinander leben sollen. Sind das aktuelle Menschenbild des Homo oeconomicus und das Weltbild der Natur als verwertbarer Ressource zukunftsfähig? Nikolaus Ladner will zu einem erweiterten Verständnis des Phänomens Spiritualität beitragen. Wie lässt sich Spiritualität in der Bildungsarbeit verwerten? Wie reagieren Menschen auf Fragen nach dem Sinn des Daseins und ihrer Sicht auf die Welt? Ladner untersucht, inwiefern spirituelle Komponenten für die Pädagogik relevant sind. Er geht darauf ein, ob Spiritualität als Ausgleich zur fortschreitenden Entfremdung des Menschen von der Natur dienen kann. Mit Hilfe eines Forschungsprojekts, das in den Jahren 2018 und 2019 durchgeführt wurde, untermauert er seine Ergebnisse und stellt spirituelle Praktiken für den Unterrichtsgebrauch vor. Aus dem Inhalt: - Wissen; - Glaube; - Natur; - Entfremdung; - Menschenbild; - Homo oeconomicus
Kundenbewertungen
Homo oeconomicus, Menschenbild, Logotherapie, Feldtheorie, Morphische Felder, Natur, Biophilia, Wissenschaft, Entfremdung, Wissen, Glaube, Spiritualität