img Leseprobe Leseprobe

Bilder ohne Worte. Der Einfluss von Silent Books auf die frühkindliche Entwicklung

Asita Bänsch

PDF
36,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Kindergarten- und Vorschulpädagogik

Beschreibung

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,3, FernUniversität Hagen (Bildungstheorie und Medienpädagogik), Veranstaltung: Bachelorarbeit, Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Bachelorarbeit untersucht das Bildungspotenzial von Silent Books für eine diversitätsorientierte frühe Literacy-Bildung. Durch die Analyse theoretischer und empirischer Literatur zu Silent Books wird erforscht, wie diese textfreien Bilderbücher die Literacy-Entwicklung von Kindern im Vorschulalter fördern und dabei diversitätssensible Praktiken unterstützen können. Silent Books, oder textfreie Bilderbücher, bieten einen innovativen Ansatz zur Förderung früher Literacy-Erfahrungen bei Kindern, unabhängig von deren sprachlichen Fähigkeiten. Diese Arbeit beleuchtet die besondere Rolle von Silent Books in der diversitätsorientierten frühkindlichen Bildung und diskutiert, wie diese Medien komplexe Lernkompetenzen anbahnen und zur Teilhabe an Literacy-Erfahrungen beitragen können. Mit einem Fokus auf die Vorschulbildung wird das Potenzial dieser Bücher hinsichtlich Sprachentwicklung, Narrativität, Theory of Mind und Visualität untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass Silent Books nicht nur die Literacy-Sozialisation in spezifischen Bereichen unterstützen, sondern auch Möglichkeiten für eine diversitätssensible Bildung eröffnen. Diese Erkenntnisse führen zur Entwicklung eines Konzeptes für eine diversitätsorientierte Literacy-Bildung durch Silent Books, welches im Spannungsfeld von Kompetenzförderung und ressourcenorientierter Bildung angesiedelt ist.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Von Anfang an dabei!
Frauke Hildebrandt
Cover Waldbaden mit Kindern
Regina Bestle-Körfer
Cover Waldbaden mit Kindern
Regina Bestle-Körfer

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Lesesozialisation, Medienpädagogik, Visual Literacy, Kompetenzmodell frühe Bildung, Dialogisches Lesen, Narrativität, Textfreie Bilderbücher, Theory of Mind, Frühe Bildung, Frühkindliche Bildung, Diversitätsorientierte frühe Bildung, Literacy, Sprachliche Bildung, Literacyförderung, Frühkindliche Bildungsforschung, Bilderbücher, Silent Books, Diversitätsorientierte Bildung, Frühe Literacy-Bildung