Schulvorbereitung und kindliche Akteurschaft
Katharina Nicolai
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Pädagogik
Beschreibung
Wie bereiten pädagogische Fachkräfteteams Kinder auf die Schule vor? Welche Relevanzen und Perspektiven bringen Kinder in schulvorbereitende Interaktionen ein und welchen Stellenwert erhält die Peerkultur? Aus in zwei Kitas erhobenen Video- und Gesprächsdaten werden Orientierungs- und Handlungsmuster der Akteure dokumentarisch rekonstruiert, aufeinander bezogen und typisiert. Pädagogische Einstellungen und Werthaltungen, denen die Fachkräfteteams implizit folgen, werden in Zusammenhang gestellt mit der Akteurschaft, die die Kinder handlungspraktisch entfalten können.
Kundenbewertungen
Kindergarten, Praxeologische Wissenssoziologie, Dokumentarische Methode, Gruppendiskussion, Childhood Agency, Fachkräfte-Kinder-Interaktion, peer group, Peergruppe, video-based documentary interaction analysis, group discussion, pedagogical space, pädagogischer Raum, documentary method, Elementarpädagogik, childhood agency, Schulvorbereitung, kindergarten, praxeological sociology of knowledge, Videobasierte Dokumentarische Interaktionsanalyse, school preparation, professional-child interaction, elementary education