Karnevalsoper am Hofe Kaiser Karls VI. (1711-1740)

Kunst zwischen Repräsentation und Amusement

Claudia Michels

PDF
69,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Hollitzer Wissenschaftsverlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Musikgeschichte

Beschreibung

Claudia Michels beschreibt anhand zeitgenössischer Quellen das Faschingstreiben am Wiener Hof Anfang/Mitte des 18. Jahrhunderts und analysiert die großen Karnevalsopern in Text und Musik, um ihre Besonderheiten, die sie als Faschingsproduktionen auszeichnen, aufzuzeigen. Sie bezieht auch die Künstler, die an der Entstehung der Opern beteiligt waren, in ihre Untersuchungen mit ein: Den Librettisten – allen voran den Meister der Tragikomödie Pietro Pariati und das Komödientalent Claudio Pasquini – und Komponisten, insbesondere Francesco Conti und Antonio Caldara, bot die karnevalistische Lizenz die Möglichkeit, ihr komisches Talent auszuleben und gleichzeitig Kritik am Hofleben anzubringen.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Dis|kontinuitäten
Benedetta Zucconi
Cover Jazz 1959
Frédéric Döhl
Cover Lost & Found
Josef Focht
Cover Ohren auf Weltreise
Stefan Franzen
Cover Frédéric Chopin
Hugo Leichtentritt
Cover Soundtrack des Lebens
Susanne Vollberg

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Musikgeschichte, Karnevalsoper, Musik, Oper, Kaiser Karl VI, Karneval