ANKLAENGE 2020/2021

"Cantare nel gravicembalo" Ensemble- und Begleitpraxis in der italienischen Musikkultur um 1600 – Practices of ensemble playing and accompaniment in Italian musical culture c. 1600

Markus Grassl (Hrsg.), Augusta Campagne (Hrsg.)

PDF
39,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Hollitzer Wissenschaftsverlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Musikgeschichte

Beschreibung

Dieser Band behandelt ein zentrales Moment der Entwicklung in der italienischen Musik um 1600, das gleichermaßen Geschichte des Komponierens, Notierens und der Aufführungspraxis betrifft: die Integration von Akkordinstrumenten in die musikalische Produktion (im weitesten Sinn). Dabei steht das Phänomen des Generalbasses im Mittelpunkt, das nicht nur zahlreiche aufführungspraktische, sondern auch diverse historiographische Fragen aufwirft. So ist der Generalbass nur eine Spielart innerhalb eines breiten Spektrums musikalischer Praktiekn, er resultiert aus vielfältigen historischen Voraussetzungen und steht in Wechselwirkung mit dem Komponieren, der (theoretischen) Konzeption des mehrstimmigen Satzes, aber auch dem musikkulturellen Kontext des späten 16. und frühen 17. Jahrhunderts.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Liszt Recomposed
Nicolás Puyané
Cover Julius Bürger
Ryan Hugh Ross
Cover Ernst Krenek
John L. Stewart
Cover Blacksound
Matthew D. Morrison
Cover On The Road
Linda Chadwick
Cover Hugo Wolf
Susan Youens
Cover Melanesian Mainstream
Sebastian T. Ellerich

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Akkordinstrumente, mehrstimmiger Satz, Generalbass, Musikgeschichte, ANKLAENGE, Universität für Musik und darstellende Kunst, Musik, musikalische Praktik, musikkultureller Kontext, mdw