Die Bildung der Menschlichkeit für junge Menschen

Schritte zur Gesellschaft von morgen

Nana Walzer (Hrsg.)

EPUB
16,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Braumüller Verlag img Link Publisher

Sachbuch / Gesellschaft

Beschreibung

Jeder Mensch beeinflusst die Welt, in der wir leben, ganz wesentlich mit. Wie wir mit uns selbst und miteinander umgehen entscheidet, wie mitmenschlich oder wie unmenschlich die Gesellschaft ist. Mitmenschlichkeit bedeutet, nicht nur auf sich selbst, die engste Familie oder auf seine Freunde zu achten, sondern einen prinzipiellen, grundlegenden Sinn für Gerechtigkeit und Gleichbehandlung allen Menschen gegenüber zu entwickeln. "Die Bildung der Menschlichkeit" liefert Antworten auf die Grundfrage: Wie können wir in allen Lebenslagen Mitmenschlichkeit konkret lehren, lernen und im Alltag zur Anwendung bringen? Die Inhalte bieten eine Vielzahl an praktischen Übungen, Lehr- und Lernmaterial für alle Altersstufen: Teil I "Die Bildung der Menschlichkeit für junge Menschen" beleuchtet die "Menschwerdung" und mit ihr die Lebensabschnitte von der Kindheit über die Jugendzeit bis zum beginnenden Erwachsenenalter. Teil II "Die Bildung der Menschlichkeit für Erwachsene" befasst sich mit dem "Mensch-Sein" und dem Aufrechterhalten einer guten Verbundenheit in allen Lebenslagen im Erwachsenenalter. Das vorgestellte Material eignet sich sowohl für das Selbststudium als auch für die Begleitung anderer und nicht zuletzt zur systematischen Weiterentwicklung bestehender Bildungsangebote.

Weitere Titel von diesem Autor

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Einflussvermögen, Pädagogik, Selbstreflexion, Wertebildung, Jugendzeit, Menschwerdung, Verantwortungsbewusstsein, Schulzeit, Wahrnehmungsfähigkeit, Kindheit