Rechtsdidaktik

Vom Selbstverständnis einer neuen Disziplin

Otto Lagodny (Hrsg.), Patrick Warto (Hrsg.), Hermann Astleitner (Hrsg.), Ines Deibl (Hrsg.), Jörg Zumbach (Hrsg.)

EPUB
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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Pädagogik

Beschreibung

Mittlerweile scheint Rechtsdidaktik auch im deutschsprachigen Raum als eigenständige Disziplin wahrgenommen zu werden. Das zeigt sich an internationalen Tagungen, einschlägigen Fachzeitschriften und Publikationsreihen oder der Einrichtung von entsprechenden Schwerpunkten samt Professuren an renommierten Universitäten. Dennoch ist der Prozess der Etablierung noch nicht abgeschlossen. Es bleibt die Aufgabe, die Disziplin systematisch auszubauen und ein fachspezifisches Selbstverständnis zu entwickeln. Der Sammelband enthält Beiträge der dritten Fachtagung Rechtsdidaktik, die im Herbst 2018 an der Universität Salzburg stattfand. Er soll Erreichtes nachprüfbar dokumentieren, aber auch eine Grundlage für künftige Entwicklungen legen.

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Schlagwörter

Rechtsdidaktik, Diversity-Kompetenz, Erziehung, Ines Deibl, Grundlagen, empirische Studien, Jörg Zumbach, Mentoring, Schule, Didaktik, Praxisbeispiele, Pädagogik, Ausbildung, Bildung, Lehre, Patrick Warto, Rechtswissenschaften, Hermann Astleitner, Otto Lagodny, Anwendung