img Leseprobe Leseprobe

Gezeichnete Evidentia

Zeichnen auf kolorierten Papieren in Süd und Nord von 1400 bis 1700

Iris Brahms

PDF
72,95
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

De Gruyter img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Kunstgeschichte

Beschreibung

Zeichnungen auf farbig hergestellten oder farbig grundierten Papieren spielen in der Zeichenkunst der Frühen Neuzeit eine herausragende Rolle. Welchen Einfluss etwa auf Linienführung, Farbverwendung und Licht-Schatten-Modellierung hatte die einfarbige Fläche bei der Ausführung der Zeichnungen? Welche spezifischen Deutungshorizonte stehen in Zusammenhang mit dieser Zeichentechnik?

Die Beiträge des Bandes gehen erstmals diesen Fragen anhand von Fallbeispielen aus Nord und Süd nach. Methodisch aktuell und multiperspektivisch bieten sie grundlegend neue Ergebnisse zu bildtheoretischen Fragen der Evidentia sowie zu kunsttechnologischen Untersuchungen. Im Zentrum stehen dabei Werke u.a. von Lorenzo Monaco, Benozzo Gozzoli, Hans Pleydenwurff, Hendrick Goltzius, Rembrandt, Govert Flinck, Nicolas Poussin, Caspar Fraisinger.

Mit einem Epilog von Anne Eusterschulte.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Format und Kritik
Karin Weckermann
Cover Kunst um 1800
Petra Lange-Berndt
Cover Figura als Bild
Klaus Kruger
Cover Die Augen der Avantgarden
Astrit Schmidt-Burkhardt
Cover 1074 – Benediktinerstift Admont
Benediktinerstift Admont,

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Frühe Neuzeit, Italien, Early Modern, Nicolas Poussin, Zeichnung, Drawing, Kulturtransfer, Italy, Benozzo Gozzoli, Deutschland, colored paper, cultural exchange., Papier, Rembrandt