Allgemeine Betriebswirtschaftslehre

Intensivtraining

Ulrich Vossebein

PDF
ca. 42,37
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Gabler Verlag img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Wirtschaft

Beschreibung

Zum Verständnis betriebswirtschaftlicher Zusammenhänge muß man sich zunächst mit der Frage beschäftigen, warum die Menschen überhaupt "wirtschaften" müssen und ob eine grundlegende Vorgehensweise bei die­ sen Aktivitäten vorliegt. Aus diesem Grund werden am Anfang dieses Bu­ ches der Untersuchungsgegenstand der Betriebswirtschaftslehre, dessen Einbindung in das System der Wissenschaften sowie die Wechselwirkun­ gen zu anderen Wissensgebieten aufgezeigt. Zielsetzung: Gründung eines Unternehmens Konstitutiye Entscheidungen • - Gegenstand der unternehmerischen Tätigkeit - Wahl des Standorts - Wahl der Rechtsform Abbildung J. J: Konstitutive Entscheidungen Vor der Diskussion der konstitutiven Entscheidungen (Abbildung 1. 1) ei­ ner Unternehmensgründung werden einige betriebswirtschaftliche Grund­ begriffe definiert, wobei unter anderem auf die Unterschiede zwischen Auszahlungen, Ausgaben, Kosten und Aufwand bzw. Einzahlungen, Ein­ nahmen, Leistung und Ertrag eingegangen wird. Weiterhin werden Kenn­ zahlen zur Bewertung des unternehmerischen Ergebnisses vorgestellt. Am Anfang jeder Unternehmensgründung steht zunächst die Frage, welche Ziele man mit dieser Vorgehensweise verbindet. Darüber hinaus muß fest­ gelegt werden, welche Produkte - Sachgüter bzw. Dienstleistungen - am Markt angeboten werden sollen. Neben der Bestimmung des Zielmarktes ist zu entscheiden, ob man ein völlig neuartiges Produkt oder einen Nach­ bau bereits am Markt verfügbarer Produkte entwickeln möchte. Die Wahl des Standorts des Unternehmens hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab und muß sehr sorgfältig vorbereitet werden. Neben steuerli­ chen Aspekten sind hierbei unter anderen Faktoren wie politische Rah­ menbedingungen, behördliche Auflagen, Grundstückspreise unddie Ver­ fügbarkeit von Arbeitskräften zu berücksichtigen.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Brand Planning
Andreas Baetzgen
Cover Vertriebsmanagement Kompendium
Prof. Dr. Harry Schröder
Cover Vertriebsmanagement Kompendium
Prof. Dr. Harry Schröder
Cover Controlling Management Kompendium
Prof. Dr. Harry Schröder
Cover Controlling Management Kompendium
Prof. Dr. Harry Schröder
Cover Overload
Holger Volland
Cover Guterverkehr kompakt
Wolfgang Stolzle

Kundenbewertungen