Wie aus Zahlen Bilder werden

Der Weg zur visuellen Kommunikation - Daten uberzeugend prasentieren

Gene Zelazny

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Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Wirtschaft

Beschreibung

Teil 1 Das . :O!o, ,-und treffsicher Neun Uhr morgens, am dritten Dienstag im Monat. Der Strate­ gieausschuss tritt zu seiner monatlichen Sitzung zusammen. Das Wort hat Dr. Frank, viel versprechender Nachwuchsmanager und vom Ausschussvorsitzenden beauftragt, mit seiner Präsentation das Thema des Tages einzuführen: Lage der Branche und Position des eigenen Unternehmens als Orientierungsrahmen für neue Investitionsvorhaben. I I I I I I I I I I I I I I I I I I I I I I 12 Einführung Entschlossen, seine Sache gut zu machen, hat Dr. Frank gründlich recherchiert, eine saubere Gliederung ausgearbeitet und auch die Schaubilder zur visuellen Untermalung nicht vergessen. Dass grafische Darstellungen ein wichtiges Kommunikationsmittel sind, steht für ihn fest. Und wer wollte da widersprechen? Gut konzipiert und gestal­ tet, sagt ein Schaubild in der Tat mehr als tausend Worte - und zwar schneller und klarer als jede Zahlentabelle. Allerdings, auch das Umgekehrte gilt: Schaubilder, die nicht gut konzi­ piert und gestaltet sind, stiften mehr Verwirrung als Erhellung. Und ge­ nau das wird unser Referent gleich sehr anschaulich beweisen. Setzen wir uns also unter seine Zuhörer und lassen seine Präsentation auf uns wirken. Dr. Frank beginnt: Guten Morgen, meine Damen und Herren. Ich habe hier einen kurzen Überblick über un­ . . . . . . . ~. I , . . . . . . . . . " • • . . , . . . . ,. '' •• • ~_ sere Branche und die Position unseres ---. . . ''- ~- -- ---- I . . . . . ''_l'' _ . . . , . . . ~!!. !. ~. . . . !. ,!!. :,. • . . !!!. !. ''! . . . . . . . . . . ~ . . . , . . , . . . ~~ . . . . . .

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