Ethische Dilemma von Schulbegleitern im Schulalltag in Konfliktsituationen
Katrin Szymoniak
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Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Philosophie
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Philosophie - Praktische (Ethik, Ästhetik, Kultur, Natur, Recht, ...), Note: 2,3, , Sprache: Deutsch, Abstract: Diese wissenschaftliche Arbeit beschäftigt sich mit dem täglichen ethischen Dilemma, mit denen Schulbegleiter/innen innerhalb ihrer Tätigkeit an Regelschulen konfrontiert sind und der Frage nach dem Verhalten in solchen Situationen. Es wird der allgemeine Rahmen der Schulassistenz im Alltag beschrieben und mögliche Konfliktsituationen, die im Schulkontext zu finden sind. Auf rechtlicher Ebene wird die Verantwortung der Schule und der Schulbegleitung separat, sowie für beide Seiten geltend beleuchtet. Um das ethische Dilemma zu untermauern werden die Verantwortungsethik, sowie normative und angewandte Ethik herangezogen. Nach Berücksichtigung der rechtlichen und ethischen Aspekte wird abschließend die Frage geklärt, welche Überlegungen Schulbegleiter in ihren Entscheidungen zu Konfliktfällen zu beachten haben.
Kundenbewertungen
Schulassistenz, Integration, Inklusion, Regelschule, normative Ethik, Integrationsassistenz, Moral, Konfliktsituationen, Bedürfnisse von Behinderten, Arbeit mit behinderten Kindern, Konflikt an Schulen, Schulbegleitung, Verantwortungsethik, unterlassene Hilfeleistung, Garantenstellung, Soziale Arbeit, Konflikte von Schulbegleitern, Teilhabeassistenz, Schulalltag, Ethik, Bundesteilhabegesetz, Ethisches Dilemma, Moralischer Konflikt, Aufsichtspflicht