img Leseprobe Leseprobe

Ethische Dilemma von Schulbegleitern im Schulalltag in Konfliktsituationen

Katrin Szymoniak

PDF
13,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Philosophie

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Philosophie - Praktische (Ethik, Ästhetik, Kultur, Natur, Recht, ...), Note: 2,3, , Sprache: Deutsch, Abstract: Diese wissenschaftliche Arbeit beschäftigt sich mit dem täglichen ethischen Dilemma, mit denen Schulbegleiter/innen innerhalb ihrer Tätigkeit an Regelschulen konfrontiert sind und der Frage nach dem Verhalten in solchen Situationen. Es wird der allgemeine Rahmen der Schulassistenz im Alltag beschrieben und mögliche Konfliktsituationen, die im Schulkontext zu finden sind. Auf rechtlicher Ebene wird die Verantwortung der Schule und der Schulbegleitung separat, sowie für beide Seiten geltend beleuchtet. Um das ethische Dilemma zu untermauern werden die Verantwortungsethik, sowie normative und angewandte Ethik herangezogen. Nach Berücksichtigung der rechtlichen und ethischen Aspekte wird abschließend die Frage geklärt, welche Überlegungen Schulbegleiter in ihren Entscheidungen zu Konfliktfällen zu beachten haben.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Die Metamoderne
Gerald Hüther
Cover Die Metamoderne
Gerald Hüther
Cover Der Deutsche Idealismus
Holger Niederhausen
Cover Weil Gott tot ist
Morbus Sollistimus
Cover Epistemische Ungerechtigkeiten
Hilkje Charlotte Hänel
Cover Schnittstelle Tod
Walter van Laack
Cover Missgeburt
Morbus Sollistimus

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Schulassistenz, Integration, Inklusion, Regelschule, normative Ethik, Integrationsassistenz, Moral, Konfliktsituationen, Bedürfnisse von Behinderten, Arbeit mit behinderten Kindern, Konflikt an Schulen, Schulbegleitung, Verantwortungsethik, unterlassene Hilfeleistung, Garantenstellung, Soziale Arbeit, Konflikte von Schulbegleitern, Teilhabeassistenz, Schulalltag, Ethik, Bundesteilhabegesetz, Ethisches Dilemma, Moralischer Konflikt, Aufsichtspflicht