img Leseprobe Leseprobe

Die weibliche Rolle in den Medien. Das Mädchen- und Frauenbild in deutschen Mädchen- und Frauenzeitschriften

Doreen Wiegmann

PDF
39,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Journalistik

Beschreibung

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Journalismus, Publizistik, Note: 1,3, Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel (Sport, Tourismus, Medien), Sprache: Deutsch, Abstract: Im deutschsprachigen öffentlichen medialen Diskurs haben in den letzten Jahren immer wieder Themen Beachtung gefunden, die in Verbindung mit dem (weiblichen) Geschlecht stehen: feministische Bewegungen in der breiten Öffentlichkeit, die #Metoo-Debatte sowie die Einführung eines dritten Geschlechts. Die weibliche Rolle in unserer Gesellschaft durchlebt darüber hinaus seit Jahrzehnten einen Wandel hin zur geschlechtlichen Gleichberechtigung, der auch im Jahr 2018 noch nicht abgeschlossen ist. Das Ziel dieser Forschungsarbeit ist es daher, das Mädchen- und Frauenbild in aktuellen deutschen Mädchen- und Frauenzeitschriften zu bestimmen. Dazu wird folgende übergeordnete Forschungsfrage gestellt: Wie werden Mädchen und Frauen in Mädchen- und Frauenzeitschriften dargestellt und welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten lassen sich in den Mädchen- und Frauenbildern in Mädchenzeitschriften und Zeitschriften für Frauen mittleren sowie fortgeschrittenen Alters feststellen? Um die Forschungsfrage zu beantworten, ist eine quantitative Inhaltsanalyse der Beiträge der zwei auflagenstärksten Mädchenzeitschriften und der vier auflagenstärksten Frauenzeitschriften Deutschlands mit einem Untersuchungszeitraum von einem Jahr und in Verbindung mit einer offenen Erhebung mit anschließender Quantifizierung durchgeführt worden.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Radio machen
Sandra Müller
Cover Was läuft da schief im Journalismus?
Hermann von Engelbrechten-Ilow
Cover Was läuft da schief im Journalismus?
Hermann von Engelbrechten-Ilow

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Frauenzeitschriften, Medien, Genderforschung, Gender, Frauenbild, Mädchenbild, Geschlechterforschung, Stereotype