img Leseprobe Leseprobe

Die Heldenreise in der Werbekommunikation

Eine Analyse des Werbespots "Eatkarus"

Daniel Flamme

PDF
15,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Kommunikationswissenschaft

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,0, Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolf" Potsdam-Babelsberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Analyse zeigt, dass sich die Stadien der Heldenreise anhand des EDEKA Werbespots „Eatkarus“ nachzeichnen lassen. Es lässt sich feststellen, dass die Grenzen zwischen dem Werbefilm und dem Fiction-Film in der Kommunikation mit Hilfe von Storytelling verschwimmt. Die Analyse zeigt darüber hinaus auf, wie im vorliegenden Beispiel eine Botschaft über emotionales Storytelling transportiert wird. Zu keinem Zeitpunkt wird in dem Werbespot direkt mit identifizierbaren Produkten aus dem EDEKA Produktsortiment geworben. Vielmehr werden durch die Geschichte emotionale Werte angesprochen, mit deren Erfüllung sich die Zuschauer*innen identifizieren können. Mehr noch: Eatkarus meistern in der Geschichte stellvertretend für die Zuschauer*innen einen Ernährungskonflikt, den viele Menschen in ihrem realen Leben selbst austragen. In Verbindung mit dem EDEKA Logo am Ende des Werbespots wird die beabsichtigte Botschaft klar: EDEKA hilft Dir auf dem Weg, der Mensch zu sein, der Du sein willst.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Das Fahrzeug als Medienerlebnisraum
Sarah Viktoria Christiane von Hören

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Heros, edeka, heldenreise, vogler, Werbekommunikation, writer's journey, eatkarus, Campbell