img Leseprobe Leseprobe

(Produkt)Datenmanagement

Analyse von Methoden zur Erhebung und Klassifizierung von unstrukturierten Daten an einem empirischen Beispiel

Gerald Oswald

PDF
36,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik / Informatik

Beschreibung

Diplomarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Note: 1,4, Johannes Kepler Universität Linz, Sprache: Deutsch, Abstract: Für ein Unternehmen stellt die effiziente Verfügbarkeit von relevanten (Produkt)Daten und allgemeinen Informationen ein wichtiges wirtschaftliches Gut dar. Das konkrete Problem ist, dass ein großer Teil dieser Daten in unstrukturierter Form vorliegt und diese unstrukturierten (Produkt)Daten stetig anwachsen. Das Ziel der vorliegenden Diplomarbeit ist es, für ein Unternehmen Methoden zur Erhebung und Klassifizierung von unstrukturierten (Produkt)Daten zu erheben. Das Unternehmen hat das umfassende Problem, dass viele der (Produkt) Daten in unstrukturierter Form vorliegen. Des Weiteren sind die (Produkt)Daten in den unterschiedlichsten Datenformaten abgespeichert und zudem sind diese (Produkt)Daten nicht zentral auf einem System, sondern verteilt auf den verschiedensten Netzlaufwerken, abgelegt. In einer Vorstudie, in der IT Manager von 25 Unternehmen befragt werden, wird grundlegend die derzeitige IT Situation dieser Unternehmen aufgezeigt. Interessanterweise verfügen sieben von den 25 befragten Unternehmen über ein Datenmanagement-System, um die Menge von unstrukturierten Daten zu beherrschen. Die Menge der Daten auf den Speichersystemen der Unternehmen nimmt aufgrund des technischen Fortschritts ständig zu. Jährlich, täglich, stündlich, ja sogar praktisch in jeder Minute werden die unterschiedlichsten Daten und Dokumente im Laufe der Geschäftsprozesse erzeugt. Das ist auch der Grund, warum der Umfang der unstrukturierten Daten in der untersuchten Firma rasant zunimmt und durch eine Vielzahl von Datenmultiplikatoren auch zusätzlich vorangetrieben wird. Der Gesetzgeber, Produktrichtlinien, Zertifizierungen, Patente oder aber auch die klassischen Bereiche in einem Unternehmen, wie z.B. Marketing, Forschung und Entwicklung usw., tragen ebenfalls erheblich zur weiteren Datenvermehrung bei. In der heutigen Zeit, in der schnell wachsende und globalisierende Märkte den Alltag der Unternehmen beherrschen, wächst der Bedarf an einer immer schnelleren Verfügbarkeit von Daten und Information. Natürlich ist in diesem Zusammenhang auch die Analyse der Daten ein sehr wichtiger Faktor geworden. Damit die Unternehmen mit der immer größer werdenden Datenflut flexibel arbeiten können, ist es absolut notwendig geworden die unstrukturierten Daten entsprechend erheben und klassifizieren zu können.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Data Mining
Jürgen Cleve
Cover GitOps
Johannes Schnatterer
Cover GitOps
Josia Scheytt
Cover Design trifft Code
Stephanie Stimac
Cover Design trifft Code
Stephanie Stimac
Cover Modernes IT-Management
Markus Mangiapane
Cover Mediendidaktik
Michael Kerres
Cover Mediendidaktik
Michael Kerres

Kundenbewertungen

Schlagwörter

unstrukturierte Daten, Datenmanagement