img Leseprobe Leseprobe

Ethischer Konsum. Chancen und Gefahren für Unternehmen in Deutschland

Kann die Ausrichtung auf ethischen Konsum wirtschaftlich für Unternehmen in Deutschland sein?

Niclas Weisl

PDF
15,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Sonstiges

Beschreibung

Akademische Arbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich BWL - Unternehmensethik, Wirtschaftsethik, Note: 1.4, Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft in Alfter, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel der Ausführungen ist es, ein Grundverständnis über den Zusammenhang von ethischem Konsum und Konsumenten zu schaffen und den Nutzen, die Chancen und die Risiken von ethischem Konsum für die Wirtschaft darzulegen. Dafür wurde zunächst die Konsumentensicht analysiert, um unter anderem die Beweggründe und die Hemmnisse für ethischen Konsum näher betrachten zu können. Um Aufschluss darüber zu bekommen, inwieweit der Konsument für das derzeitige Güterangebot verantwortlich ist, wurde zum einen auf die Konsumentensouveränität eingegangen, und darüber hinaus ein Interview mit dem Online Magazin für Nachhaltigkeit „Utopia“ geführt (siehe Anhang). Außerdem wurde versucht, durch das Fallbeispiel „Brent Spar“ die Macht des Konsumenten und die Gefahren für Unternehmen, die leichtfertig mit Umweltrisiken umgehen, an einem realen Beispiel aufzuzeigen. Um ein ungefähres Bild der Marktsituation darzustellen, wurde zunächst das Marktpotenzial errechnet und die wirtschaftliche Relevanz des Themas verdeutlicht. Darauf aufbauend wurde die Umsetzung des Nachhaltigkeitsmarketings erläutert, die beschreibt, welche Maßnahmen nötig sind, um ethischen Konsum erfolgreich in einem Unternehmen zu kommunizieren. Abschließend wurden die Chancen und auch mögliche Problemstellungen bei der Ausrichtung auf ethischen Konsum mit einbezogen, um ein ganzheitliches Bild zu zeichnen. Diese Arbeit begrenzt sich auf Deutschland, da Industrienationen die Hauptverantwortung für den globalen nachhaltigen Wandel tragen.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Kartellrecht
Immo Schuler
Cover Recht der Sozialhilfe
Lambertus-Verlag GmbH

Kundenbewertungen

Schlagwörter

kann, chancen, deutschland, ethischer, konsum, gefahren, ausrichtung, unternehmen