img Leseprobe Leseprobe

Nachhaltiges Wirtschaften. Was heißt nachhaltiges Wirtschaften für Unternehmen?

Julia Seitz

PDF
15,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Sonstiges

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich BWL - Unternehmensethik, Wirtschaftsethik, Note: 1,7, Hochschule Offenburg (Fakultät Betriebswirtschaft und Wirtschaftsingenieurwesen), Veranstaltung: Corporate Social Responsibility, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Seminararbeit untersucht, was nachhaltiges Wirtschaften für Unternehmen bedeutet und wie es definiert werden kann. Anhand des Triple-Bottom-Line-Ansatzes werden die verschiedenen Dimensionen der Nachhaltigkeit erläutert und die wichtigsten Wertetreiber identifiziert. Darüber hinaus werden Managementregeln und Strategien zur Gestaltung einer nachhaltigen Entwicklung vorgestellt. Der zweite Abschnitt der Arbeit widmet sich der Umsetzung des nachhaltigen Wirtschaftens in Unternehmen und beleuchtet dabei Herausforderungen sowie Umsetzungskonzepte. Abschließend werden die Chancen und Risiken für Unternehmen im Kontext nachhaltiger Geschäftspraktiken diskutiert und ein Resümee gezogen. Die voranschreitende Debatte über den Klimawandel und die zunehmende Bedeutung von Umweltfragen rücken das Thema der Nachhaltigkeit und des nachhaltigen Wirtschaftens immer stärker in den Fokus. Angesichts von Bewegungen wie "Friday for Future" werden Unternehmen zunehmend dazu aufgefordert, ihr Handeln und ihre Geschäftsmodelle auf nachhaltige Prinzipien auszurichten.

Weitere Titel in dieser Kategorie

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Chancen und Risiken, COSY, CSR, Nachhaltiges Wirtschaften, Herausforderungen, CS, Konzepte