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Wie haben Unternehmen am Markt langfristig Erfolg? Entwicklung einer Preisstrategie für die Konsumgüterbranche

Edwin Weis

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Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Management

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich BWL - Unternehmensgründung, Start-ups, Businesspläne, Note: 1,7, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Seminararbeit ist es, durch das vorhandene theoretische Wissen aus der Literatur heraus eine Preisstrategie für die Konsumgüterbranche zu entwickeln. Eine effiziente Preisstrategie ist in der heutigen Zeit der Marktsättigung einer der wichtigsten Faktoren. Unternehmen, die sich nicht ständig den Marktgegebenheiten anpassen, können langfristig nicht erfolgreich am Markt bestehen. In Deutschland gibt es im Bereich "Fast Moving Consumer Goods“ etwa 80000 beworbene Marken. Jedes Jahr werden 30000 Artikel neu auf dem Markt gebracht. Nur ein Drittel dieser Produkte überlebt das erste Jahr im Handel, rund 70 Prozent verschwinden wieder aus den Regalen. Obwohl die Methoden der Marktforschung immer innovativer werden, entsteht der Verdacht eines Trial-Error-Verfahrens, in dem man neue Produkte für die längst übersättigten Konsumenten auf dem Markt wirft. Um den Unternehmenserfolg langfristig zu sichern, bedarf es einer eigenen Preisstrategie, die ständig optimiert und umgesetzt wird. Die Unternehmensberatung McKinsey spricht vom Aufbau einer Pricing-Infrastruktur. Nachteile dieser Infrastruktur sind hohe Investitionen, welche für das Unternehmen anfallen, um die Strategie zu erwerben. Zusammenhänge wie branchenbezogene Faktoren und Rohstoff getriebener Kostendruck spielen hier eine zusätzlich wichtige Rolle, die von den meisten Unternehmen nicht genug berücksichtigt werden. Einheitlicher Ansatz im Preismanagement ist erforderlich, um Preisinitiativen im Unternehmen zu strukturieren und zu koordinieren. Die preisliche Etablierung ist ein wichtiger Teil der strategischen Positionierung eines Unternehmens.

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Schlagwörter

Marketing, Preis, Vertrieb, Konsumgüter