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Unternehmensbewertung am Beispiel der Fielmann AG

Dominik Winkhart

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Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Management

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,7, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel der vorliegenden Projektarbeit ist es, anhand verschiedener Bewertungsverfahren einen angemessenen Aktienkurs für die Fielmann AG zu bestimmen. Dieser ermittelte Aktienkurs wird dann mit dem aktuell an der Börse gehandelten Kurs verglichen, sodass eine Einschätzung abgegeben werden kann, inwiefern eine Investition in Aktien des Unternehmens empfehlenswert ist oder nicht. Die im MDAX gelistete Fielmann AG ist in Deutschland der Marktführer im Bereich der Augenoptik. Die als Familienunternehmen geführte Fielmann AG, mit Hauptsitz in Hamburg, beschäftigt aktuell ca. 19.400 Mitarbeiter. Das Unternehmen betreibt insgesamt 736 Niederlassungen in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Polen, Luxemburg, Italien und den Niederlanden. Derzeit treibt das Unternehmen den Generationenwechsel voran. Günter Fielmann, der das Unternehmen im Jahr 1972 gründete, kündigte an, im Laufe dieses Geschäftsjahres die Führung an seinen 29-jährigen Sohn Marc Fielmann abzutreten.

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Schlagwörter

Markt- und Wettbewerbsumfeld, makroökonomisches Umfeld, Kennzahlenanalyse, Börsenmultiplikator, Discounted Cashflow (DCF), Sensitivitätsanalyse, Branchenmultiplikator