Die traditionelle Form des Wanderfeldbaus (shifting cultivation) im tropischen Regenwald am Raumbeispiel Lusako (Kongobecken) (Geographie, Oberstufe Gymnasium)
Ann-Christin Fingerhut
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sekundarstufe I und II
Beschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Didaktik - Geowissenschaften, Note: 2, , Sprache: Deutsch, Abstract: In diesem Unterrichtsentwurf weisen die SuS der Oberstufe eines Gymnasiums die traditionelle wirtschaftliche Nutzungsform des Wanderfeldbaus (shifting cultivation) im realen Raum nach, indem sie eine thematische Karte auswerten und Arbeitsergebnisse abschließend im Plenum präsentieren. Die Legitimation der Unterrichtsstunde ergibt sich aus der Thematisierung des ersten Inhaltsfeldes des Kernlehrplans Sek II Geographie Nordrhein-Westfalen (Lebensräume und deren naturbedingte sowie anthropogen bedingte Gefährdung) unter besonderer Berücksichtigung des inhaltlichen Schwerpunktes "Landschaftszonen als räumliche Ausprägung des Zusammenwirkens von Klima und Vegetation sowie Möglichkeiten zu deren Nutzung als Lebensräume".
Kundenbewertungen
Wanderfeldbau, Shifting Cultivation, Lusako, Tropischer Regenwald, traditionelle Wirtschaftsform