img Leseprobe Leseprobe

Marketingstrategieanalyse am Beispiel des Automobilherstellers Volkswagen

Julian Kornelli

PDF
16,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Volkswirtschaft

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich VWL - Fallstudien, Länderstudien, SRH Hochschule Riedlingen, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Vorkommnis der Manipulation der Abgaswerte von Dieselmotoren durch VW, die von einer US-amerikanischen Umweltbehörde im September 2015 festgestellt wurde, führte zu einem massiven Imageverlust und zu gravierenden finanziellen Schäden. Im Januar 2017 einigten sich das US-Justizministerium und Volkswagen auf eine Strafzahlung von ca. vier Milliarden Euro und der Autobauer VW musste ein Schuldeingeständnis abgeben. Etwa fünf Mio. Autos wurden manipuliert. Trotz dieses Skandals ist VW dank eines gut funktionierenden Risikomanagements auf einem aufstrebenden Ast, da die jetzigen Quartalszahlen positiver ausfallen und sich der Konzern somit wieder auf einem besseren Wege befindet. In dieser Fallstudie wird der Fokus auf die Marketingstrategien des VW-Konzerns gelegt und der Konzernzentrale wird eine Empfehlung der zukünftigen markenstrategischen Vorgehensweise ausgesprochen. Im folgenden zweiten Kapitel dieser Fallstudie wird die Markenstrategie des VW-Konzerns erläutert und identifiziert. Ergänzend werden die Merkmale, Vor- und Nachteile, sowie die Anforderungen der Markenstrategie des Automobilkonzerns beschrieben.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Makroökonomik
N. Gregory Mankiw
Cover Makroökonomik
N. Gregory Mankiw

Kundenbewertungen

Schlagwörter

marketingstrategieanalyse, volkswagen, automobilherstellers, beispiel