Entdeckendes Lernen auf verschiedenen Niveaustufen. Mathematik Forscherstunde Zahlengitter
Annika Wiener
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sekundarstufe I und II
Beschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: 2, , Veranstaltung: Einzellehrprobe, Sprache: Deutsch, Abstract: Nach Abschluss dieser Sequenz kennen die Schülerinnen und Schüler das Aufgabenformat "Zahlengitter". Sie sind in der Lage, klassische Zahlengitter mit gegebener Startzahl und den beiden Pluszahlen wie auch lückenhafte Gitter mit integrierten Umkehraufgaben vollständig zu berechnen. Außerdem kennen die Zweitklässler Zusammenhänge der einzelnen Zahlen (Startzahl, Mittelzahl, Zielzahl, Randzahlen, Pluszahlen) des Formats und können ihre Entdeckungen unter Benutzung eines Wortspeichers nachvollziehbar und mit Freude ihren Mitschülern erläutern. Zudem haben die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen eines Punktemodells auf dieses Format übertragen und nutzten dies, um Entdeckungen zu verallgemeinern. Dabei gingen sie von einem Zahlengitter mit der Startzahl Null aus und können nun nach Beenden der Sequenz auch für weitere Startzahlen Zusammenhänge schildern. Die Zweitklässler zeigten Interesse und Freude am Erforschen des Aufgabenformats und bekamen motivierenden Einblick in mathematische Hintergründe.
Kundenbewertungen
Zahlenraum, Entdeckendes Lernen, Differenzierung, Zahlengitter, Niveaustufen, Forschen, Lehrprobe, enaktiv - ikonisch - symbolisch