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Dramen im Unterricht und Kaspar Spinners literarisches Lernen

David Prelle

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Schule und Lernen / Deutsch

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Literatur, Werke, Note: 1,0, Universität Siegen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit wird sich erstens mit Dramen im Deutschunterricht beschäftigen und dahingehend drei dramendidaktische Ansätze vorstellen, zweitens das von Spinner entworfene Konzept des literarischen Lernens vorstellen und Bezug auf die Rezeption nehmen. In einem dritten Schritt werden diese beiden Themen verknüpft. So werden in der folgenden Darstellungen unter anderem die Fragen beantwortet, unter welcher Prämisse guter Dramenunterricht stattfinden kann – oder genauer: Welcher dramendidaktische Ansatz verfolgt werden sollte; ob Spinners Konzept des literarischen Lernens als vollendet und als selbstständige Methode gelten kann, worauf sich literarisches Lernen überhaupt bezieht und inwiefern literarisches Lernen im Dramenunterricht gelingen kann.

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Schlagwörter

Dramenunterricht, Spinner, didaktische Konzepte, produktionsorientiert, subjektive involviertheit, literarische Figuren, gattungstheorie, literarisches Lernen, theaterpädagogik, Kaspar Spinner, Dramen im Unterricht