Interkulturelle Kommunikation in der Schule. Inwiefern beeinflusst die Flüchtlingslage die Kommunikation in der Schule?
A. Mountain
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Kommunikationswissenschaft
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Interkulturelle Kommunikation, Note: 1,7, Universität Bielefeld, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit soll der Einfluss der aktuellen Flüchtlingslage auf die Kommunikation in der Schule herausgearbeitet werden. Aufgrund der Tatsache, dass die meisten geflüchteten Menschen aus den Ländern Syrien, Irak und Nigeria einwandern, werden in der folgenden Arbeit, interkulturelle Differenzen im Hinblick auf die Kommunikation anhand dieser Herkunftsländer untersucht. Seit 2015 besteht weltweit eine verstärkte Flüchtlingsmigration. Besonders in Deutschland suchen geflüchtete Menschen Zuflucht. Seit 2015 sind rund 1,5 Mio. Menschen nach Deutschland geflohen. Es gilt diese Menschen bestmöglich in unsere Kultur und unsere Gesellschaft zu integrieren. Dazu gehört ebenfalls die Integration der Kinder und Jugendliche in unser Schulsystem. Das Aufeinandertreffen von Menschen birgt immer Kommunikationsprobleme. Allerdings entstehen besonders häufig Missverständnisse in der interkulturellen Kommunikation. Insbesondere in der Institution Schule treffen viele Menschen unterschiedlicher Kulturen aufeinander und kommunizieren. Demnach stellt sich die Frage, inwieweit die "neue" Interkulturalität die Kommunikation in der Schule beeinflusst, welche Missverständnisse folglich auftreten können, und welche Folgerungen für Lehrerinnen und Lehrer daraus resultieren.
Kundenbewertungen
kommunikation, Nonverbale Kommunikation, Hofstede, Handlungsempfehlungen für Lehrkräfte, Interkulturelle Kompetenz, Kulturdimensionen, Sender-Empfänger-Modell, Hotspots, Umgang mit interkulturellen Differenzen, Kultur, Heringer, Kulturelle Differenzen, Flüchtlingslage Deutschland, Interkulturelle Kommunikation, Eingliederung, Migration, Kommunikation in der Schule