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Juristische Aspekte des Werbens in Internet-Suchalgorithmen und sozialen Netzwerken durch das Prisma des Daten-für-Software-Handels

Adnan Hamzic

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Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Sonstiges

Beschreibung

Magisterarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Jura - IT-Recht, Note: 1.0, Universität Augsburg (Juristische Fakultät), Veranstaltung: Magisterstudiengang für im Ausland graduierte Juristen, Sprache: Deutsch, Abstract: Wollten sie immer schon wissen, ob bei dem Erstellen eines Social-Media-Profils ein rechtsgültiger Vertrag zwischen Ihnen und dem Anbieter für die Softwarenutzung zustande kommt? Interessiert Sie, welche Rechte und Pflichten mit so einem Vertrag eingeräumt werden? Was sind die datenschutzrechtlichen, werberechtlichen und vertragsrechtlichen Implikationen der Nutzung "kostenloser" Software wie Google, Facebook und Co? Und was für ein Milliarden-Business steht dahinter? In dieser Einser-Arbeit werden für das juristische Schrifttum atypische Gedankenspiele und Schlussfolgerungen zu den offenen Fragen angeboten. Okkultismus wird mit greifbarer Logik angegangen. Das vertragliche und wirtschaftliche Verhältnis zwischen Nutzer und Anbieter von Internet-Suchalgorithmen und sozialen Netzwerken wird neu definiert und in den Kontext des unvermeidlichen Daten-für-Software-Geschäftsmodells platziert.

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Personenbezogene Daten, Datenschutzrecht, SaaS Vertrag, Recht, IT-Vertragsrecht, Social-Media-Vertrag, IT-Recht, Data for Software, Advertising, Rechtswissenschaft, Google, Werbung, Soziale Netzwerke, Suchmaschinen, Affiliate Marketing, Jura, Informationelle Selbstbestimmung, Instagram, Keyword Advertising, Facebook, Digitales Gold