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Digitalisierung und deren Auswirkung auf die Geschäftsprozesse im Bankensektor

Eine Analyse im digitalen Bankenbereich mit Fokus: Kunde

Maged Hassanien

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Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Einzelne Wirtschaftszweige, Branchen

Beschreibung

Wissenschaftlicher Aufsatz aus dem Jahr 2018 im Fachbereich BWL - Bank, Börse, Versicherung, , Sprache: Deutsch, Abstract: Das Informationszeitalter löst immer stetiger das Industriezeitalter ab – hiermit ist die Bedeutung von Informationen für einen erfolgreichen und nachhaltigen Wettbewerbsvorteil sehr gestiegen. Dies bringt für die Unternehmen sehr weitreichende und komplexe Herausforderungen mit sich. Zum einen werden sehr große Datenmengen zu verarbeiten sein und zum anderen stellt sich die Frage, wie diese zu verarbeiten sind – hier steht die Thematik der Digitalisierung der Arbeitsprozesse im operativen Bankgeschäft (Firmenkunden- und Privatkundengeschäft) sowie deren Auswirkungen auf den realen Bankarbeitsplatz im Vordergrund. Die internationalen Informationen – auch globale Informationswege genannt – lassen die wirtschaftliche Bedeutung der materiellen Wertschöpfung zurückgehen – die immaterielle Bedeutung der Wertschöpfung nimmt hierdurch stetig zu. Denn nur durch die richtigen Informationen, die zu jeder Zeit verfügbar zu machen und auf das Unternehmen/die Bank auszurichten sind, wird eine Herausforderung sein, die eine arbeitsprozessliche Wertschöpfung in den jeweiligen Arbeitsbereichen der Bank bedingen kann. Das heißt, dass die immaterielle Wertschöpfung in Form von einer Überführung der Daten in sogenannte Geschäftsinformationen transferiert werden und so zu einem Mehrertrag führen. Diese Geschäftsinformationen müssen in und aus elektronischen Medien so verwertet werden, dass hieraus z. B. Kundenkontakte entstehen können, Informationen hierüber kreiert werden und z. B. Mehrwerte für den Bankkunden als Service oder auch zum Verkauf entstehen können.

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Schlagwörter

Banken / Digitalisierung