Analyse eines Datensatzes. Erstellung eines Messinstrumentes
Nicolas Neef
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Grundlagen
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Psychologie - Methoden, Note: 1.3, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Es wird ein Datensatz analysiert und ein Messinstrument erstellt. Dabei wird darauf eingegangen, wie im Rahmen der IRT ein Fragebogen entwickelt werden kann. Der Grunddatensatz umfasst 114 Variablen, wovon 67 zur Erstellung eines Messinstruments verwendet wurden. 49 Variablen wurden mit einer 5-stufigen Likertskala mit neutraler Mittelkategorie (1 = "nie" bis 5 = "sehr oft") und 18 dichotom ("Ja" und "Nein") erhoben. Vier Personen wurden vor der Analyse aufgrund von fehlenden Werten (682, 1164), fehlendem Einverständnis (1166) bzw. zu schnellem Ausfüllen (527) entfernt. Letztendlich umfasste die Stichprobe N = 471 (Alter M=36.9, SD=16.5, 71.97% weiblich, 27.39% männlich, 0.64% divers). Im Folgenden wird die Untersuchung der Daten mit einer Exploratorische Faktorenanalyse (EFA) und einem Rasch-Modell, mit RStudio (Version 1.3.959), beschrieben.
Kundenbewertungen
Messen, Rasch-Modell, Rasch, IRT, Item-Response-Theorie