img Leseprobe Leseprobe

Hundefreundliche Unternehmenspolitik. Auswirkungen auf die Arbeitgeberattraktivität aus Sicht der Generation Y

Melina Mende

PDF
36,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Grundlagen

Beschreibung

Masterarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation, Note: 1,5, Hochschule Darmstadt, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Interesse an Hunden am Arbeitsplatz wächst stetig. Bestehende Literatur zu dieser Thematik fokussiert deren Auswirkungen auf die Arbeitsumgebung. Im Rahmen des derzeitigen Fachkräftemangels ist es für Unternehmen jedoch bedeutend, herauszufinden, wie sie sich als attraktiver Arbeitgeber positionieren können, um vor allem die Generation Y, welche den Arbeitsmarkt langfristig dominieren wird, für sich zu gewinnen. Die vorliegende Studie soll klären, ob das Vorhandensein einer hundefreundlichen Unternehmenspolitik einen Einfluss auf die Bewertung der Arbeitgeberattraktivität aus Sicht der Generation Y hat und inwiefern die Einstellung zu Hunden dabei eine moderierende Rolle spielt. Zur Beantwortung dieser Fragestellungen wurde ein Experiment in Form einer quantitativen Online-Umfrage durchgeführt, wobei den Versuchspersonen ein Text in Form einer Unternehmensbeschreibung vorgelegt wurde, auf dessen Grundlage die Arbeitgeberattraktivität zu bewerten war. Die Ergebnisse zeigen, dass sich das Merkmal einer hundefreundlichen Unternehmenspolitik positiv auf die Bewertung der Arbeitgeberattraktivität auswirkt. Die Einstellung zu Hunden spielt dabei jedoch keine moderierende Rolle.

Weitere Titel in dieser Kategorie

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Unternehmenspolitik, Generation Y, Arbeitgeberattraktivität, Arbeitspsychologie, Gen Y, Hunde, Wirtschaft, Wirtschaftspsychologie, Arbeit, Hunde am Arbeitsplatz