img Leseprobe Leseprobe

Verständnis der Zahlvorstellungen sowie Addition und Subtraktion bei Schüler*innen (Klasse 3, Mathematik)

Eine qualitativ angelegte Untersuchung am Beispiel von acht Einzelinterviews

Dominik Hofmann

PDF
36,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik / Mathematik

Beschreibung

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Mathematik - Allgemeines, Grundlagen, Note: 1,3, Universität Erfurt (Mathematikdidaktik), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Basis der Arbeit ist die Annahme, dass ein gelungener Mathematik-Unterricht in der Grundschule gleichgewichtig inhaltsbezogene und prozessbezogene Kompetenzen fördern soll. Das heißt, er sollte auf der einen Seite Wissen und Fertigkeiten und auf der anderen Seite Verständnis und eine positive Einstellung vermitteln. So werden neben der „Sache Mathematik“ auch das Kind als „lernendes Subjekt“ und seine Lebenswelt in den Mittelpunkt gestellt. Und zusammengeführt bedeutet dies, dass prozessbezogene Kompetenzen nur in Auseinandersetzung mit mathematischen Inhalten und inhaltsbezogene Kompetenzen nur mit prozessbezogenen Fähigkeiten erworben werden können.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Lineare Algebra
Josef Horwick
Cover Lineare Algebra
Josef Hörwick
Cover Analysis
Norbert Steinmetz
Cover Figurierte Zahlen
Jochen Ziegenbalg
Cover Statistik
Christian Heumann
Cover Pi und Co.
Ehrhard Behrends
Cover Analysis 1
Johannes Zimmer
Cover Statistik
Hans-Joachim Mittag

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Mathematikunterricht, Zahlverständnis, Grundschule, Addition, Dritte Klassen, Zahlvorstellung, Interview, qualitativ, Subtraktion, Mathematik, Mathematikdidaktik