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Medien und Werbung im multikulturellen Raum Luxenburgs

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Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Kommunikationswissenschaft

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,0, Universität Vechta; früher Hochschule Vechta, Veranstaltung: Journalismus, Politik und Öffentlichkeit, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit befasst sich mit den Medienangeboten in Luxemburg mit Hinblick auf die Besonderheit der Mehrsprachigkeit dieses Landes. Außerdem werden der Hintergrund sowie die Entwicklung und der aktuelle Stand des luxemburgischen Werbemarktes im multikulturellen Raum beleuchtet. Luxemburg ist bekannt durch seine geringe Größe, seine Vielfalt und seinen wirtschaftlichen Erfolg. Der große Anteil an Ausländern und der Gebrauch von drei verschiedenen Sprachen – Luxemburgisch, Französisch und Deutsch - kennzeichnen Luxemburg auf mehreren Ebenen. Die Sprachenpolitik hat nicht nur Auswirkungen auf den Alltag der Luxemburger, die internationale Zusammenarbeit oder die Förderung der Integration, sondern auch auf den Bereich der Medien. Die öffentliche Meinungsbildung ist ohne Medienkommunikation heute nicht mehr denkbar, da es die Medien sind, die uns Themen für die öffentliche Kommunikation bieten, sowie für Unterhaltung und Orientierung in der Gesellschaft sorgen. Sie bereiten aus einer Unmenge an Informationen die auf, die für das gesellschaftliche Zusammenleben von Bedeutung sind. Medien haben also auch einen Funktionscharakter und sollen jedem Bürger die Chance bieten, zu sehen und zu verstehen, was in der Politik und den auf sie bezogenen wesentlichen Prozessen seiner Gesellschaft vor sich geht, und dies in umfassender, zutreffender und zuverlässiger Weise.

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Schlagwörter

Medien, Werbung, Luxemburg