img Leseprobe Leseprobe

Schulunterricht mit psychisch traumatisierten Flüchtlingskindern. Umgangsmethoden für Lehrerinnen und Lehrer

Lisa Theis

PDF
13,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Schulpädagogik, Didaktik, Methodik

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Der Lehrer / Pädagoge, Note: 12, Justus-Liebig-Universität Gießen, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit befasst sich mit der Frage, wie Lehrerinnen und Lehrern ein entsprechender Umgang mit auf der Flucht traumatisierten Kindern im Schulkontext gelingen kann. Nach den Angaben des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) waren 2019 50% der Asylantragstellenden in Deutschland minderjährig. 2.689 Asylanträge gingen von unbegleiteten Minderjährigen aus. Die Gründe dafür, warum sich Kinder alleine auf die Flucht begeben sind vielfältig, aber nahezu immer existenziell, wie in Kapitel 2.1 bereits angedeutet. Manche Kinder fassen selbst den Entschluss zu fliehen, andere werden von Angehörigen auf die Flucht geschickt. Sie sind oft Monate oder Jahre unterwegs. Nicht selten sind die Kinder bereits Waisen oder Halbwaisen, oder verlieren ihre Eltern auf der Flucht. Gerade Kinder ohne die Begleitung von Erwachsenen sind anderen Menschen, wie z.B. Schleusern, Menschenhändlern, schutzlos ausgeliefert und werden zudem häufig Opfer von Gewalt.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Classroom-Management
Christoph Eichhorn
Cover Inklusion verstehen
Desirée Laubenstein
Cover Wirksamer Kunstunterricht
Miriam Schmidt-Wetzel
Cover Dialog und Geltung
Elmar Wortmann
Cover Frühe Kindheit(en)
Melanie Holztrattner

Kundenbewertungen

Schlagwörter

schulunterricht, lehrer, umgangsmethoden, flüchtlingskindern, lehrerinnen