Das Framing der Corona-Krise in Audio-Formaten für Kinder
Hannah Kersting
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Journalistik
Beschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Journalismus, Publizistik, Note: 1,3, Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Zielsetzung dieser Arbeit ist es, die Darstellung der Corona-Krise in ausgewählten öffentlich-rechtlichen und privatwirtschaftlichen Kinder-Audio-Formaten darzustellen. Darüber hinaus soll eine theoretische Auseinandersetzung mit den wissenschaftlichen Hintergründen der Thematik gewährleistet werden, um schlussendlich die folgende Forschungsfrage beantworten zu können: Wie wird die Corona-Krise in öffentlich-rechtlichen und privatwirtschaftlichen Kinder-Audio-Formaten dargestellt? Mittels einer quantitativen Inhaltsanalyse werden hierfür die einzelnen Folgen der Formate im Krisenzeitraum unter anderem in Hinblick auf ihre perspektivische Vielfalt, Nachrichtenfaktoren und das Auftreten bestimmter Deutungsrahmen hin untersucht. Darüber hinaus wurde ein Blick auf das Spektrum der Virologen und Experten geworfen, das Nennen von konkreten Zahlen rund um die Pandemie codiert und die Präsenz der Berichterstattung im Vergleich zu sonstigen Themen dokumentiert.
Kundenbewertungen
Audio, Jugend, Kinder, Radio, Framing, Corona-Krise, Podcast