img Leseprobe Leseprobe

Kommasetzung im Zeitalter der neuen Medien. Ein Unterrichtsversuch in der 9. Klasse des Gymnasiums

Carsten Mogk

PDF
29,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Schule und Lernen / Deutsch

Beschreibung

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Grammatik, Stil, Arbeitstechnik, Note: 2,1, Studienseminar Hildesheim für das Lehramt an berufsbildenden Schulen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit dokumentiert und reflektiert die Durchführung und Planung einer Unterrichtsreihe im Deutschunterricht einer 9. Klasse eines Gymnasiums in Hildesheim. Die Schülerinnen und Schüler erhalten anhand der Problematisierung der Kommasetzung in den neuen Medien grundlegende Einblicke in situations- und adressatenbezogenes Schreiben. Sie wiederholen und festigen bereits bekannte Regelgrundlagen zur Kommasetzung und erproben diese in verschiedenen Schreibkontexten. Im Zentrum steht dabei die Erkenntnis, dass die Beherrschung der Kommasetzung zum ‚Handwerkszeug’ eines sprachbewussten Schreibers gehört, der je nach Schreibsituation auf seine Fähigkeiten zurückgreifen kann. Im Mittelpunkt der Untersuchung stehen dabei folgende Fragen. Inwieweit ist die Thematisierung der Kommasetzung geeignet, um einen Bewusstmachungsprozess zu initiieren und letztlich zu tragen und wie gut gelingt es, die Schülerinnen und Schüler für den Gebrauch der Kommasetzung zu sensibilisieren? Weiterhin gilt es zu klären, in welchem Maß die Schülerinnen und Schüler die gewonnenen Einsichten kognitiveren können und inwiefern sie in der Lage sind, nach Abschluss der Reihe die Beziehung zwischen der jeweiligen Schreibsituation und dem Gebrauch der Kommasetzung zu reflektieren. Letztlich bleibt die Frage, welche Rückschlüsse die Schülerinnen und Schüler für ihren eigenen Umgang mit der Kommasetzung in den Neuen Medien ziehen. Für die Auswertung der geplanten und durchgeführten Reihe werden neben einer abschließenden Fishbowl-Diskussion auch Rückmeldebögen sowie Erhebungen zu Voreinstellungen und Reflektionen der Schülerinnen und Schüler herangezogen.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Das Marmorbild
Joseph von Eichendorff
Cover Emilia Galotti
Gotthold Ephraim Lessing
Cover Emilia Galotti
Gotthold Ephraim Lessing
Cover Iphigenie auf Tauris
Johann Wolfgang von Goethe
Cover Antigone
Sophokles
Cover Antigone
Sophokles
Cover Iphigenie auf Tauris
Johann Wolfgang von Goethe
Cover Das Marmorbild
Joseph von Eichendorff

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Unterricht, Zeichensetzung, Kommasetzung, 9.Klasse, Grammatik