img Leseprobe Leseprobe

Didaktik der Sekundarstufenmathematik. Analyse von Mathematikaufgaben nach allgemeinen mathematischen Kompetenzen und Anforderungsbereichen

Charleen Krahl

PDF
13,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sekundarstufe I und II

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: 1,3, Universität Erfurt, Veranstaltung: Didaktik der Sekundarstufenmathematik, Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Arbeit befasst sich mit der Analyse von Mathematikaufgaben nach allgemeinen mathematischen Kompetenzen und Anforderungsbereichen. Die Arbeit ist in zwei Teile unterteilt. In Teil eins wird die Förderung der allgemeinen mathematischen Kompetenzen in Bezug auf die Bildungsstandards für den mittleren Schulabschluss behandelt. Mathematische Leitideen in Bezug auf die Bildungsstandards für den mittleren Schulabschluss bilden die theoretischen Inhalte des ersten Teils. Es folgt die Analyse kompetenzorientierter Aufgaben zum Thema "Flächeninhalt von Drei- und Vierecken". Die aufgezeigten Aufgaben werden anhand der im theoretischen Kapitel beschriebenen Aspekte analysiert. Teil zwei beinhaltet die inhaltlichen Schwerpunkte der Geometriedidaktik, wobei zu den jeweiligen Schwerpunkten weiterführende Beispielaufgaben analytisch betrachtet werden. Das Ziel der Arbeit ist, zu den jeweiligen Themenbereichen eine theoretische Grundlage zu konzipieren, um eine Analyse der Theorie mithilfe von Beispielen darzulegen.

Weitere Titel in dieser Kategorie

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Anforderungsbereiche, allgemeine mathematische Kompetenzen, Analyse von Mathematikaufgaben, Bildungsstandards Mathematik, mittlerer Schulabschluss, Mathematische Leitideen