img Leseprobe Leseprobe

The White Cube. Ist das Ausstellungskonzept noch zeitgemäß?

Nina Greger

PDF
13,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Kunstgeschichte

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Kunst - Kunstgeschichte, Note: 1,7, Philipps-Universität Marburg (Kunstgeschichte), Veranstaltung: Grundlagen der Kunstgeschichte, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem White Cube – ein Ausstellungskonzept, Kunst in weißen Räumen zu präsentieren – und der Frage, ob sich dieses Konzept heute noch eignet. Hierfür wird „Inside the White Cube“ mit heutigen Ausstellungskonzepten verglichen. Seit den letzten Jahren ist der White Cube allerdings umstritten, da viele Museums- und Ausstellungsarchitekten inzwischen glauben, dass sich Kunst in weißen Räumen ohne jede Aufbereitung zu wenig erleben lässt. Zu Beginn wird der Autor Brian O'Doherty vorgestellt. Daran schließt sich eine kurze Zusammenfassung seiner Essaysammlung „Inside the White Cube“ an. Im dritten Kapitel werden mögliche Konzepte für eine Ausstellung erörtert und mit dem White Cube verglichen. Abschließend wird versucht, die Frage zu klären, ob sich der White Cube gegenwärtig noch eignet.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Format und Kritik
Karin Weckermann
Cover Kunst um 1800
Petra Lange-Berndt
Cover Figura als Bild
Klaus Kruger
Cover Die Augen der Avantgarden
Astrit Schmidt-Burkhardt
Cover 1074 – Benediktinerstift Admont
Benediktinerstift Admont,

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Brian O'Doherty, Konzeptkünstler, Ausstellungsgeschichte, Kunst, Kunstgeschichte, Konzept, The White Cube, White Cube, Kunstmuseum, Kunstkonzept, Kunsttheorie, Inside the White Cube, Ausstellungskonzept