img Leseprobe Leseprobe

Strategische Unternehmensführung. Change-Management, Strategieimplementierung, Balanced Scorecard und Unternehmensethik

Johann Haase

PDF
6,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Management

Beschreibung

Einsendeaufgabe aus dem Jahr 2021 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,7, Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement GmbH, Sprache: Deutsch, Abstract: Der erste Teil der Einsendeaufgabe beschäftigt sich mit der Entwicklung eines neuen Unternehmensplans für ein fiktives Unternehmen. Zunächst werden Gründe für den Wandel genannt, den der Geschäftsführer initiieren will. Dann werden Aspekte des Strategiewandels sowie Barrieren und Widerstände aufgezeigt. Der zweite Teil behandelt das Change-Management. Es werden Gründe für das Scheitern des Strukturwandels anhand des 8-Stufen Modells nach Kotter erläutert. Folgend wird anhand der acht Beschleuniger von Kotter die Umsetzung für einen erfolgreichen Wandel dargestellt. Der dritte Teil beschäftigt sich mit der Strategieimplementierung. Die Phase der Durchsetzung dient mit ihren verhaltensbezogenen Aufgaben der Gewinnung der Akzeptanz der Mitarbeiter bezüglich der neu zu implementierenden Strategie. Sofern die Phase der Durchsetzung durchgeführt und die Akzeptanz der Beteiligten gewonnen worden ist, kann der Abschnitt der Umsetzung erfolgen. Im vierten Teil werden für die Balanced Scorecard die Ursache-Wirkunsgkette beschrieben und Ziele, Vorgaben und Maßnahmen festgelegt. Der fünfte Teil beschäftigt sich mit der Unternehmensethik am Praxisbeispiel Nestlé.

Weitere Titel in dieser Kategorie

Kundenbewertungen

Schlagwörter

balanced, strategieimplementierung, change-management, scorecard, unternehmensethik, unternehmensführung, strategische