Die Möglichkeiten der direkten Fehlerkorrektur. Inwieweit spielen sie eine lernförderliche Rolle?
Annemarie Tippel
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Sekundarstufe I und II
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik - Englisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1.7, Humboldt-Universität zu Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Schule gibt es für Lernende in jedem Schuljahr einen Stundenplan, der eine Übersicht über die zu erlernenden Fächer gibt. Ab der dritten Klasse wird in den Bundesländern Berlin und Brandenburg auch schon die erste Fremdsprache eingeführt, welche meist Englisch ist. In dieser Arbeit soll ein Überblick über die direkte Korrektur von Fehlern im mündlichen Fremdsprachunterricht geschaffen werden. Dafür wird zunächst kurz erläutert, weshalb die Mündlichkeit im Fremdsprachunterricht überhaupt von Bedeutung ist. Nach einer Einführung in die Fehlerunterscheidung werden mögliche Korrekturstrategien der direkten Fehlerkorrektur betrachtet und auf ihre Lernförderlichkeit untersucht. Wie kann eine Lehrkraft die Fremdsprachenlernenden durch Korrektur zu korrekter Sprache hinführen? Wie kann dieses Feedback aussehen, um eine lernförderliche Rolle zu übernehmen? Diese Fragen werden in dieser Arbeit betrachtet und untersucht.
Kundenbewertungen
inwieweit, rolle, möglichkeiten, fehlerkorrektur