Return-on-Investment als Rentabilitätskennzahl. Die Rolle des Social-Media-Kanals Instagram für Unternehmen
Alphonsina Siril
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Betriebswirtschaft
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich BWL - Unternehmensforschung, Operations Research, Note: 1,3, , Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird der Return-on-Investment als Rentabilitätskennzahl genauer betrachtet und weitere Return-on-Investment Arten, welche zu ihm gehören, erklärt. Es wird aufgezeigt, wie genau die Rechnung erfolgt und wie die Kennzahlen zu interpretieren sind. Weiter wird auf die Social-Media-Plattform Instagram eingegangen. Im Onlinemarketing soll genau erklärt werden, warum Unternehmen sich derzeit vermehrt auf eine Social-Media Präsenz konzentrieren und welche Ziele sie dadurch verfolgen. Darin wird explizit auf Ziele wie Page Likes, Customer-Relationship oder auf Reaktionsverarbeitung eingegangen. Die Erfolgsmessung und Analytic-Tools beschreiben Zahlen und Programme mithilfe derer die dadurch entstandenen Kennzahlen ausgewertet werden können. Aus der Recherche resultierend wurde eine Fallstudie erstellt, bei welchem Aldi Süd als Beispielunternehmen eine potenzielle Werbeanzeige schaltet und einen Return-on-Investment dieser Werbemaßnahme berechnet. Vor- und Nachteile der Rentabilitätsrechnung werden zuletzt noch, in Form einer Tabelle, dargestellt. Diese Arbeit soll das Return-on-Investment als Kennzahlmethode erklären, eine mögliche Anwendung der Rechnung darstellen, aber auch auf die hervorgehenden Nachteile der Methode hinweisen.
Kundenbewertungen
Return-on-Investment