img Leseprobe Leseprobe

Anwendung von Analyseinstrumenten aus dem strategischen Management beim exemplarischen Unternehmen "Schockolandia"

Corinna Schönweiler

PDF
16,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Management

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0, SRH Hochschule Riedlingen, Veranstaltung: Strategisches Management, Sprache: Deutsch, Abstract: Um als Unternehmen erfolgreich am Markt sein und bleiben zu können, ist es erforderlich, sich von den Wettbewerbern abzuheben. In dieser Hausarbeit werden unterschiedliche Analyseinstrumente des Strategischen Managements am fiktiven Beispielunternehmen "Schockolandia" angewendet. Dabei wird sowohl die Unternehmensumwelt als auch das Unternehmen selbst analysiert. Zur reinen Umweltanalyse wird die Indikatorenanalyse verwendet, bei der vor allem zukünftige Entwicklungen unterschiedlicher Segmente der Unternehmensumwelt (zum Beispiel Bevölkerung, Politik oder Technologie) untersucht werden. Bei der SWOT-Analyse werden die Chancen und Risiken aus der Unternehmensumwelt mit den Stärken und Schwächen aus dem Unternehmen selbst kombiniert und daraus geeignete Strategien entwickelt. Um die stärksten Wettbewerbsvorteile des Unternehmens ermitteln zu können, wird zunächst analysiert, welchen Ursprung diese Vorteile in der Vergangenheit hatten (z. B. marktorientiert, ressourcenorientiert oder evolutionsorientiert).

Weitere Titel in dieser Kategorie

Kundenbewertungen

Schlagwörter

SWOT-Analyse, Strategic Management, Indikatorenanalyse, Strategie, Strategisches Management, Wettbewerbsvorteile