img Leseprobe Leseprobe

Digitalisierung im Controlling von Telekommunikationsunternehmen

Eine Analyse der Auswirkungen auf die Prozesse und Anforderungen des Controllings

Mathias Sebbel

PDF
29,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Management

Beschreibung

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 2,3, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Anhand der vorliegenden Arbeit soll aufgezeigt werden, inwiefern sich das Controlling im Zuge der Digitalisierung verändert. Mithilfe der Aufarbeitung des aktuellen Forschungsstandes werden sowohl die Veränderungen der Hauptprozesse im Controlling als auch die Veränderungen der Anforderungen an das Controlling analysiert. Die umfassenden Analyseergebnisse sollen im Anschluss auf Unternehmen aus der Telekommunikationsbranche abgeleitet werden. Ziel ist es, die zukünftigen Prozesse und die Anforderungen an das Controlling in einem Telekommunikationsunternehmen festzustellen. Die daraus resultierende Forschungsfrage, welche Auswirkungen die Digitalisierung auf das Controlling in Telekommunikationsunternehmen hat, soll im Rahmen der vorliegenden Arbeit beantwortet werden. Die Arbeit ist folgendermaßen aufgebaut: Nach der Skizzierung der Problemstellung sowie der Definition der Forschungsfrage wird im zweiten Kapitel das theoretische Fundament gelegt. Hierbei werden die Begrifflichkeiten des Controllings und der Digitalisierung definiert und abgegrenzt. Außerdem erfolgt eine Einordnung des Telekommunikationsmarkts. Im dritten Kapitel werden die Auswirkungen der Digitalisierung auf das Controlling mithilfe der aktuellen Forschung analysiert. Der Fokus liegt dabei auf den Veränderungen der Controlling-Hauptprozesse sowie den Anforderungen an das Controlling. Im vierten Kapitel erfolgt ein deduktiver Ansatz, indem die Forschungsergebnisse auf das Controlling in Telekommunikationsunternehmen abgeleitet werden. Anhand der spezifischen Eigenschaften der Industrie werden die Auswirkungen durch die Digitalisierung im Controlling eines Telekommunikationsunternehmens ausgearbeitet. Die vorliegende Arbeit schließt im fünften Kapitel mit einem Fazit hinsichtlich der Beantwortung der Forschungsfrage und einer Zusammenfassung der Forschungsergebnisse.

Weitere Titel in dieser Kategorie

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Digitalisierung, Auswirkungen der Digitalisierung im Controlling, Controlling-Prozesse, Controlling, TKU, Anforderungen Controlling, Auswirkungen Controlling, Branche, Telekommunikationsunternehmen, Telekommunikation, Bachelorarbeit, Digitalisierung im Controlling