img Leseprobe Leseprobe

Digitale Geschäftsprozesse in einem Logistikunternehmen

Saskia Burow

PDF
7,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft / Management

Beschreibung

Einsendeaufgabe aus dem Jahr 2022 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0, SRH Fernhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Digitalisierung von Geschäftsprozessen in einem Logistikunternehmen. Die rasant fortschreitende Digitalisierung fordert über alle Branchen und Bereiche hinweg eine intensive Auseinandersetzung mit der Thematik, um die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung rechtzeitig erkennen und im Sinne der Zukunftssicherheit und Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens nutzen zu können. Zur besseren Einordnung in den Gesamtkontext sei zunächst definiert, was unter einem Prozess zu verstehen ist. Hierfür wird aus einem definierten Input, wie zum Beispiel Maschinen, Rohstoffe und Arbeitsleistung, ein definiertes Output in Form eines Produktes oder einer Dienstleistung erzeugt. Prozesse nehmen in Unternehmen eine tragende Rolle in Bezug auf die direkte Wertschöpfung ein. Es gibt digitale Prozesse, die im Zuge von digitalen Geschäftsmodellen ablaufen. Diese basieren auf der Digitalisierung (Online-Shops). Unter einem Geschäftsprozess versteht sich ein Prozess, der den obersten Zielen des Unternehmens dient und sich somit nach der Unternehmensstrategie richtet. Anders als bei Prozessen, wie sie in Aufgabe 1 definiert wurden, liegt der Fokus von Geschäftsprozessen auf der Anforderungs-Leistungs-Beziehung und weniger der Input-Output-Beziehung. Die Anforderungen werden dabei sowohl von Kunden, Lieferanten und weiteren Stakeholdern gestellt. Geschäftsprozesse verfolgen das Ziel, die Aktivitäten eines Unternehmens auf die Erfüllung von Kundenanforderungen und die Erreichung der Geschäftsziele auszurichten. Das Logistikunternehmen IntCompLog, plant die Einführung eines Geschäftsprozessmanagements. Das 300 Mitarbeiter große Unternehmen hat bereits erste Schritte in Richtung Digitalisierung eingeleitet und ist auch in Bezug auf die Prozessoptimierung nicht untätig gewesen. Allerdings fällt auf, dass es an einer Struktur fehlt, die eine ganzheitliche Betrachtung des Unternehmens ermöglicht.

Weitere Titel in dieser Kategorie

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Geschäftsprozess, Digitale Prozesse, Geschäftsprozessmanagement, Digitale Geschäftsmodelle, Digital Skills