img Leseprobe Leseprobe

Gestresste Lehrer? Psychologische Be- und Entlastung im Lehrerberuf

Tobias Becker

PDF
15,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Schulpädagogik, Didaktik, Methodik

Beschreibung

Akademische Arbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Der Lehrer / Pädagoge, Note: 1,3, Universität Kassel (Institut für Erziehungswissenschaft), Veranstaltung: Bildungs- und gesellschaftswissenschaftliches Kernstudium, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit wird das Thema Lehrergesundheit als Oberkategorie fokussiert. Hierfür wird zunächst die aktuelle Gesundheitssituation an deutschen Schulen und der theoretische Hintergrund erläutert, wie diese erhoben und kategorisiert wird. Im nächsten Analyseschritt sollen Gründe aufgezeigt werden, warum eine Lehrerentlastung notwendig ist. Danach werden lösungsorientierte Möglichkeiten beschrieben. Zunächst wird eine Reihe von Belastungsfaktoren identifiziert. Im Anschluss daran werden Erklärungsansätze gefunden, die einen guten Lehrer definieren. Im Anschluss daran, werden verschiedene Arten der Entlastung kategorisiert. Hierbei werden besonders die Themen Belastung und Entlastung der Lehrerrolle fokussiert. In einem Exkurs in das Thema Bildungslandschaften wird expliziert, was die Ziele solcher Bildungslandschaften sind und wie diese mit der Lehrergesundheit in Verbindung stehen können. Darüber hinaus werden die psychologischen Hintergründe erläutert, welche die Gesundheit von Lehrern maßgeblich beeinflussen. Der Fokus liegt hierbei auf den Themen „Stress“ und „soziale Unterstützung“. Beide nehmen tragende Rolle in Bezug auf die Lehrergesundheit ein. Aus verschiedenen Thesen, die im Laufe der Arbeit aufgestellt werden, ergibt sich die Überleitung zum selbstregulierten Lernen und dessen Bedeutung für den schulischen Alltag und somit auch für die Lehrergesundheit. Als möglicher Bestandteil selbstregulierten Lernens werden später die Potenziale spielerischen Lernens aufgezeigt. Im letzten Teil der Arbeit, werden die Thesen zusammengefasst und zu einem Gesamtkonstrukt der Lehrergesundheit vereint. Es werden Zusammenhänge aufgedeckt und die enge Verzahnung verschiedener Wirkmechanismen der Lehrer Be- und Entlastung erklärt. Darüber hinaus werden mögliche Probleme und Lücken in den Thesen dieser Arbeit diskutiert.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Classroom-Management
Christoph Eichhorn
Cover Wirksamer Kunstunterricht
Miriam Schmidt-Wetzel
Cover Dialog und Geltung
Elmar Wortmann
Cover Frühe Kindheit(en)
Melanie Holztrattner

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Stress, Selbstreguliertes Lernen, Lehrergesundheit, Belastung, Burnout, Spielerisches Lernen