img Leseprobe Leseprobe

Die Entwicklung von Resilienz bei Kindern. Unterstützung durch die Kindertageseinrichtung

Luisa Becker

PDF
13,99
Amazon iTunes Thalia.de Weltbild.de Hugendubel Bücher.de ebook.de kobo Osiander Google Books Barnes&Noble bol.com Legimi yourbook.shop Kulturkaufhaus ebooks-center.de
* Affiliatelinks/Werbelinks
Hinweis: Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

GRIN Verlag img Link Publisher

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Kindergarten- und Vorschulpädagogik

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 2,3, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, Sprache: Deutsch, Abstract: Können Kindertageseinrichtungen die Entwicklung von Resilienz von Kindern unterstützen? Eine theoretische Auseinandersetzung, die Betrachtung empirischer Forschungsbefunden sowie der praktische Bezug von Resilienz auf die Bildungs- und Erziehungsarbeit soll diese Thematik umfassend behandeln. Sie soll verdeutlichen, wie fundamental die Resilienzförderung und -unterstützung schon im pädagogischen Alltag von Kindertageseinrichtungen ist, um Krisen, belastende Lebensumstände und Entwicklungsrisiken vorzubeugen und erfolgreich zu bewältigen. Dabei wird zuerst der Begriff „Resilienz“ geklärt, dann in den elementaren Resilienzkonzepten auf das Risikofaktoren- und das Schutzfaktorenkonzept eingegangen und zudem Resilienzfaktoren und -modelle vorgestellt. Zu berücksichtigen sind auch die empirischen Forschungsbefunde mit der Entwicklung von Anfang bis zum aktuellen Stand in der Resilienzforschung und die Auseinandersetzung mit den bedeutenden Studien, nämlich der Kauai-Längsschnittstudie, der Mannheimer Risikokinderstudie und der Bielefelder Invulnerabilitätsstudie. Auf Grundlage dieser Erläuterungen rund um die Resilienz kann ein Bezug zur Bildungs- und Erziehungspraxis erfolgen. Dabei werden die Ziele der Resilienzförderung in Kindertageseinrichtungen definiert, die Dringlichkeit sowie die Umsetzung von Prävention im pädagogischen Alltag verdeutlicht und auch das umfangreiche Präventionsprogramm „PRiK“ beschrieben. Zuletzt sollen elementare Bausteine in der Resilienzforschung sowie ein Praxisbeispiel aus der Resilienzförderung verdeutlichen, wie Resilienz in Kindertageseinrichtungen gefördert werden kann.

Weitere Titel in dieser Kategorie
Cover Von Anfang an dabei!
Frauke Hildebrandt
Cover Waldbaden mit Kindern
Regina Bestle-Körfer
Cover Waldbaden mit Kindern
Regina Bestle-Körfer

Kundenbewertungen

Schlagwörter

Resilienzförderung, resilientes Verhalten, Kauai, Resilienzfaktoren, Kindertageseinrichtung, Mannheimer Risikosutide, Resilienzkonzepte, Resilienzmodelle, Kinder, Präventitionsprogramm, Kauai-Längsschnittstudie, Bielefelder Invulnerabilitätsstudie, Resilienz, Kita, Schutzfaktorenkonzept, Risikofaktorenkonzept, PRiK, Resilienzforschung