Entwicklungsbogen DESK 3-6. Wie können Entwicklungsauffälligkeiten bei Kindern zwischen 3-6 Jahren erkannt werden?
Luisa Becker
* Affiliatelinks/Werbelinks
Links auf reinlesen.de sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt reinlesen.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Kindergarten- und Vorschulpädagogik
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,7, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, Veranstaltung: Intervention und Förderung, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Entwicklung von Kindern schreitet in schnellem Tempo voran, bis plötzlich die Einschulung der Heranwachsenden bevorsteht und die Erziehenden den Entwicklungsschub der Kleinen realisieren. Um den Kindern den Schuleintritt zu erleichtern und sie in einen motivierten sowie ungehinderten Transitionsprozess zu begleiten, muss dessen Entwicklung untersucht werden, um gegebenenfalls Entwicklungsauffälligkeiten frühzeitig entgegenwirken zu können. Daraus resultiert sich die Forschungsfrage: „Wie können Entwicklungsauffälligkeiten bei Kindern zwischen 3-6 Jahren erkannt werden?“. Dabei möchte ich mit theoretischen Grundlagen einen Überblick über wichtige Begrifflichkeiten geben, die allgemeine Entwicklungsbeobachtung mit den Entwicklungsbereichen, der Beobachtung sowie möglichen Auffälligkeiten erläutern und darauf aufbauend das Entwicklungsscreening „DESK 3-6“ auf diese Kriterien untersuchen, um anschließend die Forschungsfrage beantworten zu können.
Kundenbewertungen
Kinder, Entwicklungsbereich, DESK 3-6, Beobachtung, Screeningverfahren, Beobachtungskriterien, Screening, Entwicklungsorientierte Beobachtung, Kita, Beobachtungsbogen, Entwicklung, DESK, Entwicklungsauffälligkeiten, Kindergarten